Übersicht von MS Excel 2007

Office Excel 2007 nutzt die neue ergebnisorientierte Benutzeroberfläche, damit Sie einfachen Zugriff auf leistungsfähige Produktivitätstools erhalten. Außerdem erhalten Sie einen größeren Arbeitsbereich und höhere Leistung.

  • Nutzen Sie die ergebnisorientierte Benutzeroberfläche. Suchen Sie die gewünschten Tools in der neuen ergebnisorientierten Benutzeroberfläche von Office Excel 2007, wenn Sie sie benötigen. Je nach der Aufgabe, die Sie zu erledigen haben, sei es das Erstellen einer Tabelle oder das Schreiben einer Formel, bietet Ihnen Office Excel 2007 in der neuen Benutzeroberfläche die geeignete Befehle an.
  • Mehr Zeilen und Spalten in Arbeitsblättern. Bis zu eine Million Zeilen und bis zu 16.000 Spalten stehen zur Verfügung, damit Sie auch größte Datenmengen importieren und bearbeiten können. Zugleich werden auch Berechnungen schneller ausgeführt und Doppel- und Mehrfachkernprozessoren werden unterstützt.
    Schnelles Formatieren von Zellen und Tabellen. Verwenden Sie die Kataloge mit Zellenformaten und Tabellenformaten, um Ihr Arbeitsblatt schnell in der gewünschten Art und Weise zu formatieren. Tabellen bieten AutoFilter, wobei die Spaltenüberschriften beim Blättern durch die Daten weiterhin angezeigt werden. Mithilfe von AutoFiltern können Sie Tabellen automatisch mit Daten füllen und vergrößern.
  • Formeln eingebenDie Funktion zum AutoVervollständigen von Formeln unterstützt Sie beim Schreiben der korrekten Formelsyntax beim ersten Mal und jederzeit. Auch können Sie auf benannte Bereiche und Tabellen innerhalb von Formeln verweisen.
  • Erstellen Sie professionell gestaltete Diagramme mit beindruckenden visuellen Effekten mit wenigen Mausklicks. Verwenden Sie vorgefertigte Diagrammlayouts und Diagrammformate, oder formatieren Sie die verschiedenen Komponenten wie Achsen, Titel und anderen Beschriftungen im Diagramm manuell. Wenden Sie beindruckende Effekte wie z. B. 3-D, weiche Schattenverläufe und Anti-Aliasing an, um Trends innerhalb der Daten zu erkennen und anspruchsvollere grafische Zusammenfassungen zu erstellen. Erstellen und interagieren Sie mit den Diagrammen auf dieselbe Art und Weise, gleich, welche Anwendung Sie verwenden, weil das Diagrammmodul in Office Excel 2007 mit Microsoft Office Word 2007 und Microsoft Office PowerPoint 2007 konsistent ist.
  • Verwenden Sie die Ansicht "Seitenlayout" , wenn Sie Ihr Arbeitsblatt genau so sehen möchten, wie es später ausgedruckt wird, und fügen Sie Kopf- und Fußzeilen hinzu oder bearbeiten Sie sie. Beim Einstellen von Seitenrändern werden die Auswirkungen direkt angezeigt, und Sie erkennen, wo die Seite abgeschnitten wird. So vermeiden Sie unnötige Mehrfachausdrucke.

za

Verbesserte Tabellenanalysen

Neue Tools für die Analyse und Visualisierung von Daten helfen bei der Analyse von Informationen, beim Aufspüren von Trends und ermöglichen einfacheren Zugriff auf die Informationen Ihres Unternehmens.

  • Verwenden der bedingten Formatierung mit anspruchsvollen Verfahren zur Datenvisualisierung, mit deren Hilfe Sie wichtige Trends erkennen und Ausnahmen in Ihren Daten mithilfe von Farbabstufungen (Wärmekarten), Datenbalken und Symbolen deutlich machen können.
  • Sortieren und Filtern sind zwei der wichtigsten Aufgaben bei einfachen Analysen von Daten. Es gibt neue Optionen für das Sortieren und Filtern, wie Mehrfachauswahl bei AutoFiltern, Sortieren oder Filtern nach Farben sowie “Schnellfilter” für spezielle Datentypen. Damit wird Office Excel 2007 zum idealen Tool für das Arbeiten mit großen Mengen komplexer Daten.
  • Erstellen einer PivotTable- oder PivotChart-Ansicht. Dis geht einfacher, weil Sie Datenfelder verwenden können, um die Orientierung von Daten schnell zu ändern. So können Sie einen Überblick gewinnen und schnell zu den benötigten Antworten gelangen. Ziehen Sie einfach die Felder an die Stelle, wo sie angezeigt werden sollen.
  • Dank der Flexibilität aufgrund der vollen Unterstützung für Microsoft SQL Server 2005 Analysis Services können Sie Ihre aktuellsten Geschäftsdaten abfragen. Mithilfe der neuen Cube-Funktionen können Sie zudem aus einer OLAP-Datenbank einen Bericht erstellen.

za

Gemeinsames Nutzen von Kommunikationstabellen und Unternehmensdaten

Office Excel 2007 vereinfacht das Freigeben von Kalkulationstabellen und Unternehmensdaten. Die Integration mit Excel Services und das neue Microsoft Office Excel XML-Format ermöglichen einen effizienteren Informationsaustausch.

  • Sichereres Freigeben von Kalkulationstabellen für andere mit Office Excel 2007 und Excel Services. 1 Excel Services gibt eine Excel-Kalkulationstabelle dynamisch als HTML wieder, sodass andere über einen beliebigen Webbrowser auf die Informationen zugreifen können. Dank der hohen Übereinstimmung mit dem Office Excel 2007-Client können Sie auf Ihrem Webbrowser mithilfe von Excel Services navigieren, Parameter sortieren, filtern und eingeben sowie mit den Informationen interagieren.
  • Erstellen von Unternehmens-Dashboards aus Kalkulationstabellen und Freigeben in einem Portal. Verfolgen Sie die wichtigsten Leistungsindikatoren Ihres Unternehmens mithilfe von browserbasierten Dashboards nach, die aus Office Excel 2007-Kalkulationstabellen, Excel Web Access, und Office SharePoint Server 2007 erstellt werden können.
  • Speichern im XPS- oder PDF-Format für das vereinfachte Freigeben von Daten. 2 Konvertieren Sie die Kalkulationstabelle in eine XPS-Datei (XML Paper Specification) oder PDF-Datei (Portable Document Format), um eine feststehende Version Ihrer Datei für die einfachere Freigabe zu erstellen.
  • Das neue Excel XML-Format ermöglicht einen effektiveren Informationsaustausch. Reduzieren Sie die Dateigrößen der Kalkulationstabellen, und verbessern Sie deren Interoperabilität mit anderen Datenquellen mithilfe der neuen Excel XML-Formate.
    • 1: Erfordert Microsoft Office SharePoint 2007 und eine Unternehmens-CAL.
    • 2: Sie können in einem Programm von 2007 Microsoft Office System erst dann PDF- oder XPS-Dateien speichern, wenn Sie ein Add-In installiert haben.

za

Effektiveres Verwalten von Unternehmensdaten

Office Excel 2007 und Excel Services ermöglichen Ihnen das Verwalten und Überwachen von Kalkulationstabellen auf einem Server. Dies soll dazu beitragen, wichtige Unternehmensdaten zu schützen und das Arbeiten mit den aktuellsten Daten zu gewährleisten.

  • Zentrales Verwalten vertraulicher Informationen durch Freigeben von Kalkulationstabellen an Office SharePoint Server 2007. Damit soll gesichert werden, dass die Mitglieder Ihrer Organisation mit den aktuellsten Unternehmensdaten arbeiten und dass nicht mehrere Versionen einer Datei verbreitet werden.
  • Schützen von vertraulichen Unternehmensinformationen ohne darauf zu verzichten, dass Mitarbeiter die benötigten Daten anzeigen und sich dabei auf Features für die Berichtverwaltung stützen können.
  • Herstellen der Verbindung mit externen Informationsquellen mithilfe der Datenverbindungsbibliothek. Stellen Sie schnell die Verbindung mit externen Informationsquellen wie Datenbanken und branchenspezifischen Systemen mithilfe der Datenverbindungsbibliothek her, und importieren Sie daraus Daten. Mit Office SharePoint Server 2007 kann die IT-Abteilung Ihrer Organisation "vertrauenswürdige" Datenverbindungsbibliotheken einrichten und verwalten, mit deren Hilfe Benutzer ohne fremde Unterstützung besser gesicherte Verbindungen mit externen Datenquellen herstellen können.
  • Nutzen Sie das Excel-Berechnungsmodul in anderen Anwendungen. Integrieren Sie mithilfe der Excel Services-Webdienste-API (application programming interface, Schnittstelle für die Anwendungsprogrammierung) die Server-Berechnung von Excel-Dateien in andere Anwendungen.

za

Quelle: office.microsoft.com/de-de/excel/HA101656321031.aspx